, Brändli Heinrich

Es wird gearbeitet.... Draht um Draht...

Seit letztem Montag werden im Hangar 7 die Apparategestelle des neuen Stellwerks Ypslikon (Do67) verdrahtet. Dazu wurden spezielle Sockel sowie Gestallrahmen gebaut und verschraubt. Diese wiederum nehmen nun freistehend die Gestelle auf. Und diese werden nun komplett neu verdrahtet. Grundlage dafür bilden hunderte von Schaltschemas, welche in den letzten Monaten gezeichnet wurden. Und natürlich muss alles perfekt stimmen. Dafür dienen die Farbcodes, damit Start und Ziel der Drähte auch zu 100% stimmen.

Damit ein Beweis mehr, dass wir nicht einfach eine Modelleisenbahn aufbauen. Wir realisieren eine neue Eisenbahninfrastruktur exakt wie im Vorbild auf, nur in der Umsetzung draussen in der Anlage in grossem Massstab. Stellwerke und die ganze Technik hinter den  Stellwerken sind 1:1 wie im Original. Aber auch hier mit einem grossen Unterschied! Auch die Apparategestelle sind später frei zugänglich und können im Betrieb beobachtet werden. Und natürlich produzieren die vielen Relais auch einiges an "Klick-Klack's" im Betrieb. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn die ersten Ausbildungen auf der Anlage starten.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfer, Partner und Sponsoren beim Aufbau des einzigartigen Eisenbahnbetriebslabors.