Kurzer Rückblick
Das ursprüngliche Eisenbahnbetriebslabor stand an der ETH Hönggerberg. Es wurde 1978 erbaut und in Betrieb genommen. Ende 2020 war nun Schluss - die Anlage mussten neuen Anforderungen der ETH Zürich an die Räume weichen.

Bereits 2018 wurde die Ausbildungsanlage der SBB im Löwenberg nicht mehr benötigt. Sie wurde dem damaligen Verein EWML symbolisch verkauft, damit sie an einem neuen Ort aufgebaut und weiterbetrieben werden konnte.

Im Januar 2020 bekam unser Verein den Zuschlag für den Abkauf der ETH-Anlage. Verbunden damit war die Vorgabe, die Anlage an der ETH bis Sommer 2020 abzubrechen und abzutransportieren.

Beide Anlagen wurden dann ab Frühjahr 2021 am neuen Standort beim Airforcecenter in Dübendorf im Hangar 7 wieder aufgebaut.

Nun entstand und entsteht am neuen Standort eine einzigartige Institution - das Eisenbahnbetriebslabor Schweiz als eigentliches Kompetenzzentrum Eisenbahn.

Eisenbahnbetriebslabor Schweiz AG
Das EBL wird durch eine Aktiengesellschaft betrieben. Auch die Investitionen, das Marketing, die Kundenbeziehungen laufen über die EBL AG. Der Verwaltungsrat der EBL AG ist dementsprechend verantwortlich für alle Belange des Eisenbahnbetriebslabors.
Als Förderverein halten wir einerseits Aktien der EBL AG, andrerseits dürfen wir einen Verwaltungsrat stellen (Präsident). Zwischen der Aktiengesellschaft und unserem Förderverein besteht ein enger Zusammenarbeitsvertrag.

Unser Förderverein - was machen wir
Gestützt auf unsere Statuten fördern und unterstützen wir das Eisenbahnbetriebslabor im Aufbau, im Ausbau und der Entwicklung, aber auch in der Betreuung. Mit anderen Worten stellen wir mit unseren Mitgliedern Fachleute für den Ausbau und die Betreuung des EBL. Gleichzeitig fördern wir auch den geselligen Teil unter uns Mitgliedern, aber auch mit den Aktionären der EBL AG.

Gemäss Statuten ist der Zweck wie folgt umschrieben:

a) den Weitererhalt und den integralen Betrieb der Modellbahnanlagen im EisenbahnbetriebslaborSchweiz;

b) die Förderung der Freizeitbeschätigung Eisenbahn in allen Erscheinungsformen;

c) die Pflege der Kameradschaft und Solidarität.

Der Verein ist konfessionell und politisch neutral.